Menü

Diplomfeier 2021

19. Juli 2021

Starker Nachwuchs in der Elektrobranche

397 Kandidatinnen und Kandidaten haben im Kanton Zürich das Qualifikationsverfahren mit Auszeichnung bestanden und ihr eidgenössisches Fähigkeitszeugnis zum/zur Elektroinstallateur/in, Montage-Elektriker/in, Telematiker/in oder Netzelektriker/in erhalten.

Nachdem im letzten Jahr aufgrund der Covid-Pandemie die schriftlichen Prüfungen der Berufskenntnisse und der Allgemeinbildung nicht stattfanden, konnten dieses Jahr wieder sämtliche Prüfungsteile ordnungsgemäss durchgeführt werden. Mit den bewährten Schutzkonzepten wurde die Gesundheit und Sicherheit aller Beteiligten jederzeit sichergestellt.

Die Lehrabgänger der Elektrobranche des Kantons Zürich haben intensive Monate hinter sich, in denen sie sich für das Qualifikationsverfahren vorbereitet haben. Der Aufwand hat sich gelohnt, denn das eidgenössische Fähigkeitszeugnis bietet eine solide Basis für eine erfolgreiche berufliche Zukunft.

Der Aufwärtstrend bei der Erfolgsquote setzt sich fort

Die seit 2014 eingeleiteten Massnahmen tragen Früchte und die Erfolgsquote konnte in den letzten Jahren kontinuierlich gesteigert werden. Von insgesamt 484 Teilnehmer/innen haben dieses Jahr 397 Kandidatinnen und Kandidaten (85.0%) das Qualifikationsverfahren bestanden. Besonders erfreulich sind die Anzahl der guten und der sehr guten Abschlüsse.

Das beste Dutzend und die spezielle Belohnung

Die Diplomfeier der Elektroberufe vom 1. Juli 2021 musste leider auch in diesem Jahr abgesagt werden. Trotz weiteren Lockerungen in Bezug auf die Corona Pandemie war es nicht möglich, eine Veranstaltung mit über 1‘000 Personen zu organisieren. Doch die Leistungen der besten 3 Absolvent/innen konnten wiederum mit einem Helikopterrundflug gewürdigt werden. Dieser fand am 10. Juli 2021 im Hasenstrick, Dürnten statt. Allen Prüfungsabsolvent/innen mit der Abschlussnote 5.0 und höher wurde zudem ein Gratulationsschreiben, mit Kopie und Dank an die Lehrbetriebe, zugestellt.