Menü

EIT.zürich Regionalanlass Süd 2018

30. August 2018

Am 30. August 2018 trafen sich um 16.00 Uhr knapp 40 Teilnehmende zum Regionalanlass Süd beim Hotel Belvoir in Rüschlikon.

Nach der Begrüssung durch Markus Bundi, Vorstandsmitglied und Vorsitzender Region Süd des EIT.zürich, erreichte die Gruppe nach einem kurzen Fussmarsch die IBM Forschungslabore. Stefan Schneider, Executive Consultant THINKLab, begrüsste die Teilnehmer vor Ort seitens IBM und erzählte in einer kurzen Einführung mehr zur Arbeit der IBM Forschunglabore, den Forschungsbereichen und den Erfolgen des Standorts Zürich; so wurden unter anderem bereits zwei Nobelpreise in Physik an IBM Forschungsteams in Zürich vergeben. In drei Kleingruppen wurden im Anschluss ein Teil der Labore genauer vorgestellt und besichtigt. Roland Germann, Manager Nanocenter Operations, erklärte das Nanotechnologie-Center mit seinen speziellen staub- und partikelfreien Räumlichkeiten. Stefan Schneider führte durch die Noise Free Labs, speziell entwickelte lärmabsorbierende Räumlichkeiten ohne Vibrationen, elektromagnetische Felder und mit konstanter Temperatur für Hochpräzisionsmessungen. Talia Gershon erklärte die Forschungfelder im Zentrum für Cognitive Computing & Industry Solutions mit zahlreichen kreativen Lösungen. Nach interessanten und aufschlussreichen zwei Stunden endete die Führung.

Der anschliessende Apéro und das Abendessen wurden im Hotel Belvoir mit traumhafter Aussicht auf den Zürichsee eingenommen. Bei guten Gesprächen und interessanten Diskussionen klang der Abend gemütlich aus.