Menü

Fyrabig-Anlass September 2018

17. September 2018

Am Montag, 17. September 2018 fanden sich 205 Projektleiter, Kontrollberechtigte und Fachkundige der Elektrobranche zum Fyrabig-Anlass im Schützenhaus Albisgütli ein. Der kostenlose Anlass nur für EIT.zürich-Mitglieder mit Abgabe des Bildungsnachweises für einen halben Tag wird nicht nur zur persönlichen Weiterbildung, sondern auch zum Austausch unter Fachexperten und Berufskollegen rege genutzt.

Andreas Egli, Präsident EIT.zürich, eröffnete den Anlass um 16.30 Uhr und stellte nach Begrüssung der Teilnehmer den ersten Referenten, André Moser vom Eidgenössisches Starkstrominspektorat ESTI, vor. In seinem Referat «Totalrevision der Departementsverordnung zur NIV» stellte André Moser zunächst den neuen Film 5+5 für Elektroinstallationen und Energieversorger der suva vor. Anschliessend ging er auf die Neuerungen im Bezug auf Bewilligungen, SINA und Inspektionen ein. Beim Thema Service- und Reparaturarbeiten zeigte der Referent nicht nur die neuesten Statistiken, sondern vertiefte insbesondere die Themen Unterbrechen der Stromzufuhr statt Mängelbehebung, Elektrounfälle und Massnahmen zu deren Vermeidung sowie Erd- und Kurzschlussschutz in Niederspannungsnetzen. Mit allgemeinen News aus dem TKI und dem ESTI, wie beispielsweise das neue Mess- und Prüfprotokoll 2018, schloss André Moser seinen Vortrag und den ersten Teil der Weiterbildung ab.

Im zweiten Teil der Veranstaltung referierte Michael Koller, Elektrizitätswerke des Kanton Zürich, zum spannenden Thema «Zukunftsgedanken als Stromversorger». In seinem Vortrag ging er auf die Herausforderungen der Zukunft für einen Stromversorger ein. Neben dem Engagement im Bereich Photovoltaik wurde auch das Thema Batteriespeicher und Herausforderungen der Elektromobilität praxisnah vorgestellt. Mit der Erklärung des neuen digitalen Meldewesens der EKZ schloss Michael Koller sein Referat ab. Andreas Egli bedankte sich in seiner Schlussansprache bei den Teilnehmern und wies auf die kommenden Veranstaltungen des EIT.zürich hin

Im Anschluss an die Fachreferate konnten sich die Teilnehmenden mit den Referenten und Ihren Branchenkollegen beim Netzwerk Apéro auf der Terrasse austauschen und den lauen Abend geniessen. Parallel dazu wurden an der Registrierungsstelle die Bildungsnachweise abgegeben.

Die Präsentationen zu den Fachreferaten finden Sie hier zum Download:
- Neues aus dem ESTI und dem TKI, André Moser, Techn. Experte/SIBE ESTI
- Zukunftsgedanken als Stromversorger, Michael Koller, Leiter Technologiemanagement EKZ

Bitte merken Sie sich die folgenden Termine mit Abgabe des Bildungsnachweis vor:
- ewz/EIT.zürich Installateuren- und Planertagung am 31.01.2019, ab 13.30 Uhr im Volkshaus, Zürich
- Fyrabig-Anlass am 12.03.2019, ab 16.00 Uhr im Raum Winterthur
- Fyrabig-Anlass am 19.09.2019, ab 16.00 Uhr in der EIT.zürich Region Süd

Einige Impressionen der Veranstaltung finden Sie hier nachfolgend.