Menü

Berufsmesse Zürich 2018

vom 20. bis 24. November 2018

Der EIT.zürich setzt sich stark für die Nachwuchsförderung ein und war deshalb erneut vom 20. bis 24. November 2018 an der 14. Berufsmesse in der Messe Zürich vertreten.

Rund 55’200 Jugendliche, Eltern, Lehrpersonen und Weiterbildungsinteressierte konnten an der Messe bei den 120 Ausstellern oder einer der zahlreichen Veranstaltungen im Forum fundierte Antworten auf ihre Fragen rund um die Berufswahl finden. Der EIT.zürich präsentierte dabei auf rund 150m2 die folgenden Elektroberufe:

  • Montage-ElektrikerIn EFZ
  • ElektroinstallateurIn EFZ
  • TelematikerIn EFZ
  • ElektroplanerIn EFZ
  • NetzelektrikerIn EFZ

Das Messekonzept für die Elektroberufe wurde grundlegend überarbeitet und das interaktive Erlebnis in den Vordergrund gestellt. Für jeden Beruf wurde eine innovative Erlebniswelt kreiert, in welcher die zahlreichen Besucher ihre Fähigkeiten und ihr Geschick testen konnten:

  •  «E-Scape Room»: Für Elektroinstallateure sind Mathematikkenntnisse und technisches Verständnis wichtig. Nur durch das Lösen von fünf verschiedenen Aufgaben kann der richtige Code ermittelt werden und die Flucht aus dem Cube gelingen.
  • «Sound? Check. Press play!»: Der Musiker Nickless benötigt dringend die Hilfe eines angehenden Telematikers, um seine Studioelektronik wieder in Gang zu bringen. Zur Belohnung spielt Nickless am Ende eine exklusive Akustikversion eines seiner bekanntesten Songs.
  • «Unique View»: Die Schüler starten als Netzelektriker durch und müssen einen Mast erklettern. Als Belohnung winkt an der Spitze die grossartige 360° Aussicht über Zürich durch eine VR-Brille.
  • «E-Werkstatt»: Die Besucher erleben den Beruf des Montage-Elektrikers und schrauben unter professioneller Anleitung eines Berufsbildners ein funktionierendes Verlängerungskabel zusammen.
  • «Planning»: An zwei PC-Stationen können die Jugendlichen selbst an einem Elektroplan arbeiten und so den Berufsalltag des Elektroplaners näher kennen lernen.
  • «E-Heroes»: Auch das prämierte VR-Game war wieder in den Stand integriert und fand mit rund 800 Spielern grossen Anklang. Das Spiel zeigt auf, wie wichtig Teamgeist und logisches Denken ist. Durch eine LED Wand können alle Messebesucher mitfiebern und hautnah am virtuellen Erlebnis teilhaben.

Lernende aus der Branche betreuten die interaktiven Spiele und informierten die Besucher als «E-Guides» mittels iPad über die Berufe. Dabei erörterten sie nicht nur im Schnellcheck den passenden Beruf, sondern verschickten auch die Berufsbroschüren direkt per Mail oder zeigten in den Berufsvideos auf, wie der Berufsalltag aussieht. Die Aufsichtspersonen betreuten die Lernenden und führten vor allem zahlreiche Gespräch mit Eltern, Lehrern und Interessierten und konnten so einen wertvollen Beitrag für die Attraktivität der Berufe und das Image der Branche leisten.

In Halle 2 war das SmartHomeMobile des VSEI vertreten. Unter dem Motto «Faszination Elektrizität erleben» zeigt das Projekt die Zusammenhänge von Elektrizität, Energieeffizienz und den Elektroberufen auf und führt intelligente Elektrotechnik und Haushaltsgeräte vor.

Am Dienstag, 20. November 2018 wurde der Messestand offiziell von Andreas Egli, Präsident EIT.zürich, eingeweiht. Neben zahlreichen interessierten Besuchern und Mitgliedern des EIT.zürich konnten auch namhafte Vertreter aus der Politik, dem Verbandswesen und dem Mittelschul- und Berufsbildungsamt vor Ort begrüsst werden.

Am Montag, 19. November 2018 fand die Schulung der Standmitarbeiter im HolidayInn Messe Zürich sowie am Stand selbst statt. Simone Mächler-Fehr, fehr agentur, schulte die Lernenden und Aufsichtspersonen gezielt für den Einsatz an der Messe und gab wertvolle Tipps für das Verhalten und die Ansprache der Besucher weiter. Tobias Riedi, Baker Street GmbH, erklärte im Anschluss die Funktionsweise der iPads und stellte im Rundgang am Stand die Erlebniswelten und Ihre Bedienung vor.