Menü

104. ord. Generalversammlung des EIT.zürich

Freitag, 10. Mai 2019

Die 104. ordentliche Generalversammlung des EIT.zürich fand am Freitag, 10. Mai 2019 im Seminarhotel Bocken in Horgen statt. Rund 170 Teilnehmer folgten der Einladung und freuten sich auf einen interessanten Tag.

Präsident Andreas Egli begrüsste alle Gäste um 15.30 Uhr im Forum und stellte den Referenten Stefan Regli, Leiter Verkauf und Kundenservices und Mitglied der Geschäftsleitung, Post CH AG, PostLogistics vor. In seinem Referat ging er auf die Geschichte, die Vision und die verschiedenen Geschäftsfelder der Schweizerischen Post im Wandel der Zeit ein und stellte anschliessend im Detail die Sparte PostLogistics mit seinen unterschiedlichen Dienstleistungen und innovativen Wegen in der Digitalisierung vor. Die Welt der digitalen Innovationen bietet grosse Chancen und vielzählige Möglichkeiten. Auf dem langen Weg von der Idee über die Entwicklung und Implementierung ist jedoch auch eine grosse Portion Mut, Ausdauer und auch Risikobereitschaft gefragt. Stefan Regli zeigte gekonnt auf, wie die Schweizerische Post konstant neue Wege geht und sich die Chancen neuer Entwicklungen und Trends in den verschiedenen Geschäftsfeldern zu Nutze macht.

Nach einer kurzen Erfrischungspause fand der statutarische Teil der Generalversammlung statt. In der Präsidialansprache ging Andreas Egli zunächst auf die Resultate der Kantons- und Regierungsratswahlen im Kanton Zürich und die gewählten Kandidaten aus der Elektrobranche ein. Anschliessend führte er die Entwicklung der Berufsbildung näher aus. Der stete Wandel in der der Branche als auch in der Gesellschaft erfordert eine kontinuierliche Anpassung, sei es bei der Einbindung neuer zukünftiger Berufszweige wie z.B. die Lehre zum Gebäudeinformatiker, als auch bei der schulischen Ausbildung mit Diskussionen z.B. zu neuen Ausbildungswegen. Unter dem Titel «Gute Aus- und Weiterbildung braucht Raum», ging Andreas Egli nachfolgend im Detail auf den Erweiterungsbau des EBZ ein und zeigte anhand von Fotos den Baufortschritt sowie die laufenden Kosten und Kostenprognosen auf. Mit dankenden Worten an alle, welche sich für die Branche einsetzen, endete die Präsidialansprache. Hier finden Sie die vollständige Präsidialansprache zum Download.
An der Generalversammlung wurden alle traktandierten Geschäfte von den anwesenden Stimmberechtigten genehmigt. Zum Schluss folgten die Grussworte von Michael Tschirky, Zentralpräsident des Dachverbands VSEI und von Thomas Hess, Geschäftsführer des KMU und Gewerbeverband Kanton Zürich. Das Protokoll der Generalversammlung finden Sie ab dem 7. Juni 2019 im Mitgliederportal zum Download.

Die PartnerInnen konnten als Alternative zum statutarischen Teil an einer Schnitzeljagd auf dem Bocken-Areal teilnehmen. In mehrere Gruppen aufgeteilt mussten die TeilnehmerInnen auf dem gesamten Areal nach Hinweisen suchen und spannende Rätsel lösen. Auch ein Abstecher in die Küche und an die Bar durften nicht fehlen. Die Impressionen und die Rangliste wurden auf einer Fotowand vor dem Eingang der Reithalle präsentiert.

Beim Apéro im Foyer konnten sich die Teilnehmer austauschen und über die Neuigkeiten aus der Branche diskutieren. Gegen 19.15 Uhr wurden die Türen zur Reithalle geöffnet und die Gäste durch die Charly F. Band mit Sängerin Cécile Centeno empfangen. Nach dem Hauptgang folgte das Highlight des Abends mit dem Auftritt des bekannten Mundartsängers Florian Ast. Er feierte seine bekanntesten Songs zusammen mit dem Publikum und zeigte den Gästen mit einigen persönlichen Geschichten auch seine ganz private Seite. Im Anschluss wurden das Käse- und Dessertbuffet sowie der Barbetrieb eröffnet. Bei Musik, Tanz und interessanten Gesprächen klang der Anlass gemütlich aus.

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen der Generalversammlung 2019.