Menü

103. ordentliche GV des EIT.zürich

25. Mai 2018

Am Freitag, 25. Mai 2018 fand die 103. ordentliche Generalversammlung des EIT.zürich im World Trade Center in Zürich-Oerlikon statt. Rund 165 Teilnehmer nahmen am Anlass teil.

Präsident Andreas Egli begrüsste die Gäste um 15.30 Uhr im Saal «Paris» und stellte den Referenten Ernst Kohler, Vorsitzender der Geschäftsleitung der Schweizerischen Rettungsflugwacht Rega vor. Der einst gelernte Elektromonteur entdeckte bereits früh seine Leidenschaft zum Flugwesen und zur alpinen Rettung und entwickelte sich beständig in diesem Bereich weiter. In seinem Referat «Die Rega – was man weiss und doch nicht kennt» ging er näher auf die spannenden Hintergründe, die private Finanzierung und Abläufe der Flugrettung ein. Am Schluss seines Referats beantwortete er die zahlreichen Fragen aus dem Publikum.

Nach einer kurzen Pause wurde die Veranstaltung mit dem statutarischen Teil der Generalversammlung fortgesetzt. Andreas Egli ging in seiner Präsidialansprache auf das Motto «The Power of Zurich» ein und betonte die Wichtigkeit der Elektrobranche. Im Fokus standen die drei wichtigsten Themenbereiche des Verbandes: Berufsbildung und Nachwuchsförderung, Netzwerk und Events sowie Verwaltung/Administration. Anschliessend erwähnte Andreas Egli die Neuerungen bei der Unterstützung von Weiterbildungen durch die Paritätische Kommission Elektro des Kantons Zürich. Mit dankenden Worten an alle, welche sich für die Branche einsetzten, endete die Präsidialansprache. Hier finden Sie die vollständige Präsidialansprache zum Download.
Alle traktandierten Geschäfte inkl. der Änderung der Statuten wurden von den anwesenden Stimmberechtigten genehmigt. Neu wurde Christian Hunziker, Mitglied der Geschäftsleitung der Schultheis-Möckli AG, Winterthur, in den Vorstand gewählt. Im Anschluss stellte Jeremie Levy, Baker Street GmbH, den Bereich Nachwuchsmarketing und die Erfolge, welche der EIT.zürich durch seine innovativen Konzepte erzielen konnte, vor. Darauf folgten Grussworte von Niklaus Schatzmann, Amtschef Mittelschul- und Berufsbildungsamt Zürich, Werner Scherrer, Präsident KMU und Gewerbeverband Kanton Zürich sowie Michael Tschirky, Zentralpräsident des Dachverbands VSEI.

PartnerInnen konnten als Alternativ-Programm zum statutarischen Teil an einer Besucherführung im srf-Studio Leutschenbach teilnehmen. Die Besichtigung der srf-Studios gab gute Einblicke in die Abläufe und in die technischen Herausforderungen einer Sendung und wurde durch vielzählige persönliche Erfahrungen der Führer, welche selber im Medienumfeld tätig sind, aufgelockert.

Beim anschliessenden Apéro in der «Exhibition Hall» gab es genügend Raum für interessante Gespräche und Diskussionen. Pünktlich um 19.15 Uhr wurde die Hubwand zur World Trade Hall geöffnet und die Gäste vom Willy Scher Quintett mit Sängerin Suzi empfangen. Nach dem Hauptgang wurden die Gäste durch die «Swiss Tenors», verstärkt durch die Akkordeon-Virtuosin Christine Schmid, musikalisch verwöhnt und so manch bekanntes Stück humoristisch in Szene gesetzt. Im Anschluss wurde das reichhaltige und speziell inszenierte Käse- und Dessertbuffet sowie die Bar eröffnet. Bei Musik, Tanz und interessanten Gesprächen klang der Anlass gemütlich aus.

Nachfolgend finden Sie einige Impressionen der Generalversammlung 2018.